Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Jobangebote im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und seiner Beteiligungen. Sie sind der Meinung, wir sollten Sie kennenlernen, obwohl aktuell keine für Sie passende Ausschreibung dabei ist? Ihre Initiativbewerbung ist jederzeit willkommen! Wir bieten Berufserfahrenen, Berufseinsteigern, Schülern und Studenten interessante Perspektiven. Wir freuen uns auf Sie!
Aktuelle Ausschreibungen:
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH in Frankfurt am Main ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Als bundesweit tätiges Kompetenzzentrum verantworten wir renommierte Medienprodukte wie den Evangelischen Pressedienst (epd) und das Magazin chrismon. Unser vielfältiges Aufgabenspektrum umfasst zudem Rundfunkarbeit, Mediendienstleistungen und medienkulturelle Projekte. Seit 1973 prägen und entwickeln wir maßgeblich die evangelische Publizistik in allen Medienbereichen.
Das Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik gGmbH (GEP)
mit Sitz in Frankfurt am Main sucht einen
Social-Media-Redakteur (m/w/d)
für evangelisch.de
als Elternzeitvertretung ab sofort bis 31. Juli 2026
evangelisch.de ist das reichweitenstärkste Online-Portal innerhalb der evangelischen Kirche.
Die Redaktion von evangelisch.de setzt täglich Schwerpunkte, bewertet, ordnet ein, beantwortet die Fragen der Nutzer und informiert mit Videos, Podcasts und nicht zuletzt aktuellen und spannenden Themen und Texten seine wachsende Nutzergemeinde.
Ihre Aufgabe:
- Sie betreuen unsere Social-Media-Kanäle redaktionell mit Herzblut und Sachverstand.
- Recherche, Konzeption und Storytelling von Postings, Sharepics, Storys, Reels und Videos gehören zu Ihrem täglichen Repertoire.
- Sie entwickeln zielgerichtete Social-Media-Strategien, um unsere Inhalte optimal zu präsentieren.
- Lesermeinungen und Feedback begegnen Sie aktiv und dialogorientiert, um echte Interaktionen zu fördern.
- Sie bereiten unsere redaktionellen Inhalte so auf, dass sie unsere Zielgruppen ansprechen und begeistern. Dabei bringen Sie kreative Ideen ein und entwickeln neue Formate.
- Reichweitenoptimierung und Performanceanalysen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Beobachtung von Trends und Geschichten.
- In enger Zusammenarbeit mit unserem Redaktionsteam und freien Mitarbeitenden sorgen Sie für eine harmonische Umsetzung.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind mit Sharepics, Storys, Livestreams, Reels sowie Link- und Karussell-Posts bestens vertraut
- Kreativität ist Ihre Stärke: Sie sprudeln vor Ideen, sind begeisterungsfähig und bringen jede Menge „Social-Spirit“ mit
- Sie interessieren sich für Glaubensthemen, Netztrends und die Optimierung von Social-Media-Performance
- Berufserfahrung in einer Online-Redaktion oder im Marketing – idealerweise im Social-Media- oder Community-Management
- Mit gängigen Programmen und Tools sind Sie vertraut, und Sie sind offen dafür, sich in neue Plattformen oder Technologien einzuarbeiten
- Kreativität, ein hoher journalistischer Qualitätsanspruch und die Fähigkeit zum überzeugenden Storytelling zeichnen Sie aus
- Sie sind ein echter Teamplayer, der gemeinsam mit Kolleg:innen wachsen möchte
- Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist ausgezeichnet – Sie wissen, wie man die richtigen Worte findet.
Was wir Ihnen bieten:
- Einen attraktiven und familienfreundlichen Arbeitsplatz im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit der Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten.
- Eine faire Vergütung ergänzt durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Leistungen für das Versorgungswerk der Presse.
- Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum und Freiraum für Ihre Ideen und Kreativität.
- Ein kollegiales und teamorientiertes Betriebsklima
- Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Zuschuss zum Jobticket
- Jobrad-Leasing
Klingt das spannend? Dann freuen wir uns darauf, die digitale Zukunft von evangelisch.de gemeinsam zu gestalten!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 7. Februar 2025 an dpruessing@gep.de
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
Daniela Prüssing
Emil-von-Behring-Str. 3
60439 Frankfurt am Main
Tel. 069 58098-195
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sucht
zum 1. September 2025 einen
Senderbeauftragten für das ZDF (m/w/d)
befristet für die Dauer von sechs Jahren in Vollzeit.
Ihre Kernaufgaben:
- Begleitung, Verantwortung, Recherche und Planung der ev. Gottesdienstübertragungen
- Verlässliche und konstruktive Kommunikation mit der Redaktion und den Mitarbeitenden des ZDF sowie mit den Kirchengemeinden.
- Strategische Mitarbeit im Team der Medienbeauftragten und in den Gremien der evangelischen Rundfunkarbeit,
- Entwicklung digitaler Konzepte für die Verkündigungssendungen.
Ihr Profil:
- 1. und 2. theologisches Examen mit Ordination in einer Gliedkirche der EKD,
- starke homiletische und liturgische Kompetenz sowie journalistisches Know-how,
- Kreativität und Innovationsgeist zur zeitgemäßen Fortentwicklung der Formate,
- versierter Umgang mit Social Media und digitalen Plattformen
- hohe zeitliche Flexibilität und Reisebereitschaft (Führerschein Klasse b),
- hohe soziale und organisatorische Kompetenz.
Unser Angebot:
- eine eigenverantwortliche und kreative Tätigkeit,
- eine Beschäftigung im Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit (für die Dauer von sechs Jahren) im Rahmen einer Beurlaubung durch eine Gliedkirche der EKD oder im Angestelltenverhältnis,
- eine Besoldung nach Besoldungsgruppe Gruppe A 13 oder Vergütung nach TVöD DVO.EKD 14 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen).
Bereit, evangelische Medienarbeit mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.12.2024.
Fragen beantworten Ihnen gerne
Mehr Infos: www.rundfunk.evangelisch.de
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:
Daniela Prüssing,
Emil-von-Behring-Straße 3,
60439 Frankfurt am Main
Telefon: 069/58098-195,
E-Mail: dpruessing@gep.de
Zurück